Ermittlung von Feiertagen per Table Function in PL/SQL

In diesem Beitrag möchte ich aufzeigen, wie man per Table Function in der Oracle DB Feiertage in Deutschland innerhalb eines Zeitraumes ermitteln kann.

Die Berechnung der Daten für die Feiertage wird auf Basis des Osterdatums (Ostersonntag) vorgenommen. Den folgenden PL/SQL-Code habe ich aus einem von Thomas Uhren geschriebenen Artikel seines Blogs Oracle SQL und PL/SQL: Rund um Oracle und die Verwendung von SQL und PL/SQL von Thomas Uhren entnommen, ergänzt und um weitere Feiertage im Bundesland Nordrhein-Westfalen erweitert bzw. angepasst.

Für die Table Function werden anschließend die Objekttypen erstellt:

Anschließend kann die Table Function erstellt werden:

Dieses Skript wird auch im nächsten Artikel PL/SQL: Wochentage in Zeitraum dynamisch ermitteln verwendet. Dort erkläre ich, wie man mithilfe von PL/SQL Wochentage dynamisch ermitteln kann.